Theologie als Lebenskunst

Dieses Thema wurde mir wohl in die Wiege gelegt. Jedoch die Begrifflichkeit lernte ich erst durch meinen ehemaligen Chef und Lehrer Prof. Schibilsky kennen.

Nach seinem Tod habe ich festgestellt, dass das eigentlich mein Lebensmotto ist. Egal, in welchen Bereichen ich arbeite oder bin, ist meine Basis immer die angewandte Theologie. Theologie muss nicht lebensfern sein, sondern richtig verstanden und gedeutet lässt sich Theologie wunderbar in den Alltag in die eigenen Lebensmomente integrieren.

Im Grunde geht es mir darum Spiritualität und Theologie wieder ins Leben zu integrieren, d.h. vorzuleben, dass eben der tiefste Grund unserer Existenz ohne Spiritualität nicht zu verstehen und zu begreifen, geschweige denn zu leben ist. Die Theologie als Wissenschaft ist ein Teil, der dies unterstützt.

Eure/Ihre Christina Forster