Weihnachtsbäume

Heute habe ich ein paar Gottesdienste von Kollegen in Bayern angeschaut. Und da war ich ganz erfreut noch Weihnachtsbäume zu sehen. Denn bis zum 2. Februar geht Weihnachten laut Kirchenjahr. In der Schweiz ist eben etwas reformierter und Weihnachtsbäume sind schon versorgt. Ich selber habe in meiner Wohnung einen Kompromiss gemacht. Letzte Woche habe ich alles aufgeräumt.

Und alle hoffen, dass wir uns bald wieder sehen. Ich hoffe auf den Sommer. Vielleicht wird ja Ostern schon ein wenig besser und wir erleben eine Auferstehung aus den Maßnahmen.

Trotz alle dem Schlimmen, was das Virus anrichtet, erlebe ich auch viele Menschen, die sich unterstützen. Man wächst irgendwie mehr zusammen. Man merkt auf einmal, was wichtig ist. Das Virus verändert uns und ich hoffe, dass wir diese Krise auch als Chance nutzen. Denn wir wissen, dass vor uns noch mehr Baustellen liegen als die Schäden des Virus.

Mir und vielen anderen Menschen hilft der Glaube durch diese Zeiten. Sich auf Jesus konzentrieren, wenn es schwer ist, wenn Angst und Verzweiflung da sind.

Ich habe heute meine Predigt mit dem Lied „Christus dein Licht“ eingerahmt. Ich wünsche uns allen, dass wir in dunklen Momenten das Licht sehen können, dass uns wieder Hoffnung und Mut schenkt.

Schreibe einen Kommentar