Gesegnete und frohe Ostern

Ostern. Ein Fest, wo man zum nachdenken kommt. Was hat es auf sich mit dem Kreuz und der Auferstehung Jesu Christi? Wo werden wir da hineingenommen.

Leid haben wir global viel mitbekommen. In Italien das Erdbeben, Hunger und Krieg. Aber wo ist für uns die Auferstehung sichtbar und was bedeutet sie für uns?

Jesus Christus ist für uns gestorben hat für uns alle Erniedrigungen auf sich genommen, ist aber daran nicht zerbrochen. Er hat die Schmach von Folter und Tod überwunden. Können wir das auch? Nicht direkt. Ich bete zu Jesus, wenn ich in schwierigen Situationen bin, denn ich weiß, er hat selber schlimmes erlebt. Durch sein Durchhalten kann ich an seiner Kraft partizipieren. Ich sehe, auch wenn ich schon wandere im finsteren Tal (Ps 23), einen Lichtschein. Er gibt mir Kraft, das kann auch durch Menschen geschehen, die mich unterstützen. Ich sehe meinen nächsten Schritt und fühle mich nicht alleine.

Da Jesus der Sohn Gottes ist, ist die Transzendent in unsere Welt inkarniert. Jesus ist die Brücke zwischen Gott und Mensch. Durch ihn gelangen wir zum Vater. Gott ist sozusagen auch am Kreuz gestorben und hat aus Liebe zu uns, seinen Sohn hingegeben.  In Worte kann ich das fast nicht so richtig beschreiben, ich komme diesem Geheimnis immer näher und man kann es mit dem Verstand nicht begreifen, sondern mit dem Herzen und mit der Seele.

Dieses Ostern habe ich besonders tief empfunden, aufgrund der Geschehnisse, die ein Teil meiner Famile gerade durchmacht.

Ich habe schmerzlich gesehen, dass Menschen immer noch blind Meinungen wiedergeben. Sie haben ihre Verantwortung abgegeben, auch ich, an die Politiker, Bänker, Kirche, Ärzte, Stars … . Wir müssen wieder unsere Verantwortung auf uns nehmen, wie schon Jesus so deutlich gesagt hat: „Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.“ (Mt 16, 24)

Sich selbst verleugnen bedeutet für mich, das kleine Ego fallen lassen, ihm nicht die Macht über meine Seele geben.

Ich wünsche ein gesegnetes Ostern und viele Begegenungen und Erlebnisse, wo ihr die Liebe Gottes erfahren könnt, denn das ist das höchste und tiefste im Himmel und auf Erden, was es gibt. Alles ist daraus und alles wird dort wieder hineingehen. Amen

Schreibe einen Kommentar